Mitarbeitergewinnung im Handwerk – wer kennt diese Herausforderung?

Am 09. Mai 2020 habe ich den ersten Online-Kongress zur Arbeitgeber-Attraktivität von Handwerksbetrieben im Münsterland veranstaltet. Zahlreiche Unternehmen aus ganz Deutschland informierten sich über die neusten Erkenntnisse zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung, die durch meine Studie „Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019/2020“ gewonnen wurden.

In kaum einer Branche stellt sich der Fachkräftemangel so gravierend dar, wie im Handwerk. Das bemerke ich auch immer wieder in Gesprächen mit Handwerksbetrieben, die bei dem Thema Mitarbeitergewinnung und – bindung eine Wissenslücke haben. Wie läuft es in eurem Betrieb? Fühlt ihr euch auch davon betroffen?

Die Frage, wie Handwerksbetriebe ihre Attraktivität als Arbeitgeber stärken und steigern können, haben Regenreich und ich mithilfe unserer Studie herausgefunden und interessante Ergebnisse erzielt.

Mit den Erkenntnissen aus der Studie kann die Handwerksbranche ihren Personalmangel nun gezielt angehen und auch die Konkurrenzsituation besser einschätzen.

Wie wir die Ergebnisse vorgestellt haben?

Die Besucher der Videokonferenz erhielten in insgesamt vier Impulsvorträgen exklusives Know-How aus wissenschaftlicher Perspektive und praktischer Erfahrung. Neben der Vorstellung der wichtigsten Studienergebnisse, wurden Herausforderungen und Chancen für das Arbeitgebermarketing in Krisenzeiten erläutert. Ein erfahrener Handwerksunternehmer berichtete über alltägliche Herausforderungen der Mitarbeitergewinnung.

Die einfachste und schnellste Methode zur Mitarbeitergewinnung

Besonders interessant war eine auf der Studie basierenden Methode zur Mitarbeitergewinnung und -bindung im Handwerk. Dafür gibt es eine einfache Anleitung, um die eigene Positionierung als Arbeitgeber systematisch umzusetzen. Damit können die eigenen Chancen am hart umkämpften Arbeitsmarkt deutlich verbessert werden. Das klingt doch spannend, oder?

Weitere Veranstaltung geplant

Durch die hohen Anmeldezahlen und das positive Feedback haben Regenreich und ich entschieden, einen Folgetermin anzubieten. Es besteht bundesweit enormer Bedarf an qualifizierter Beratung wenn es um Mitarbeitergewinnung im Handwerk geht.

Freut Euch also auf das nächste Online-Event und die Vorstellung unserer Studie! Seid dabei und sichert Euch schon mal ein kostenloses Exemplar der Studie:

www.sirotek-versicherungen.de/arbeitgebermarke-handwerk-ms 

www.regenreich.com

Direktkontakt
close slider

SIGNAL IDUNA
Versicherungsbüro Felix Sirotek

Harkortstrasse 29
48153 Münster

+49 (251) 20818680

felix.sirotek@signal-iduna.net

Anfahrtbeschreibung

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08:30 – 18:00 Uhr
Sa. – So. Geschlossen

Termin vereinbaren

Infomaterial anfordern