5 Gründe, warum es Sinn macht, seinen Mitarbeitern mehr als nur Gehalt zu bieten

Finde und halte deine Mitarbeiter

 

In meiner täglichen Arbeit sitze ich oft mit Unternehmern aus dem Handwerk zusammen, die zur Zeit alle dieselben Probleme haben. Sie finden keine geeigneten Mitarbeiter/innen oder die Mitarbeiter/innen, die bereits da sind, werden abgeworben.

 

Fachkräftemangel

 

Das grundlegende Problem im Handwerk liegt vor allem im Fachkräftemangel und fehlendem Nachwuchs. Was kann ich also als Unternehmer tun, um meine Mitarbeiter/innen zu halten und trotz Fachkräftemangel die richtigen Mitarbeiter/innen zu begeistern.

 

Stell dir vor, dass deine Mitarbeiter/innen feststellen, dass andere Arbeitgeber/in mehr Extras bieten!

 

Zunächst einmal ist es wichtig zu erkenne, dass du als Unternehmer investieren musst. Zu häufig wird die missliche Lage zwar beklagt, doch die Bereitschaft, Geld in die Hand zu nehmen, ist oft nicht da. Damit du dich als gute/r, verantwortungsvolle/r und moderne/r Arbeitgeber/in präsentieren kannst, musst du also bereits sein etwas zu investieren. Andere sind es nämlich ganz sicher.

Viele Arbeitgeber/innen habe bereits erkannt, dass es wichtig ist den Mitarbeitern Extras zu bieten. Vor allem in großen Konzernen gehört es seit längerem einfach dazu. Bei kleinen und Mittelständigen Unternehmen wird häufig noch zu wenig Wert auf „Mitarbeiter/in Extras“ gelegt.

 

Gehalt ist Hygienefaktor

 

Ein gutes Gehalt ist heute oft nur noch ein Hygienefaktor und schon längst nicht mehr alleinig ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitsplatzes. Damit ein/e Arbeitgeber/in und der damit verbundene Arbeitsplatz darüber hinaus attraktiv ist und bleibt, muss einfach mehr getan werden.

 

5 Gründe, warum es Sinn macht den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Extras zu bieten.

 

Ich habe einmal 5 Gründe herausgearbeitet, warum es Sinn macht bestehenden Mitarbeitern/innen und denen die es werden sollen, weitere Extras zum Gehalt zu bieten.

  1. Du förderst ein gutes Betriebsklima und zeigst Wertschätzung für deine Mitarbeiter/innen
  2. Du motivierst und bindest qualifizierte Fach- und Führungskräfte
  3. Du stärkst die Identifikation mit deinem Unternehmen
  4. Du zeigst, dass du deiner sozialen Verantwortung als Arbeitgeber/in gerecht wirst
  5. Du vermeidest Fluktuation und sparst so Einstellungs- und Einarbeitungskosten

 

Nachhaltiges Employer Branding

 

Um in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich zu sein, ist es als Unternehmer/in wichtig, gute Mitarbeiter/innen zu binden und die richtigen Mitarbeiter/innen zu gewinnen.
Es hat sich herausgestellt, dass es essenziell ist, auf langfristige Extras zu setzen und diese auch entsprechend regelmäßig zu kommunizieren.

Einige Extras für deine Mitarbeiter/innen findest du vielleicht hier. Grundsätzlich ist es erst einmal wesentlich, zu verstehen, dass Employer Branding maßgeblich ist und dass du dich vom Markt abheben musst.

Direktkontakt
close slider

SIGNAL IDUNA
Versicherungsbüro Felix Sirotek

Harkortstrasse 29
48153 Münster

+49 (251) 20818680

felix.sirotek@signal-iduna.net

Anfahrtbeschreibung

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08:30 – 18:00 Uhr
Sa. – So. Geschlossen

Termin vereinbaren

Infomaterial anfordern