Wie deine Urlaubsplanung ein Erfolg wird

Alles wichtige zu deiner Urlaubsplanung

 

Anfang des Jahrs ist es kalt, dunkel und ungemütlich bei uns, deshalb beginnt für die allermeisten die Planung für den Jahresurlaub. Wann kann man Urlaub nehmen, wie passen die Urlaubszeiten mit dem Partner überein und wann haben die Kinder überhaupt Schulferien? Der Jahresurlaub will gut geplant sein, soll erholsam werden und darf daher auch ruhig mal etwas mehr kosten.

Im Folgenden habe ich ein paar Tipps, für deine Urlaubsplanung, damit auch wirklich nichts schief geht.

 

Gesundheitsversorgung im Urlaubsland

 

Wenn du Heimaturlaub machst und deinen Urlaub in Deutschland, z.B. an der Nord- oder Ostsee verbringst, musst du dir hierüber keine Gedanken machen.

Geht es allerdings weiter weg macht es durchaus Sinn hier einmal genauer hin zu schauen, denn in den meisten Urlaubsländern ist das Gesundheitssystem nicht so wie hier bei uns und unter Umständen kann man hier in eine gefährliche Kostenfalle tappen.

Die Krankenkassen behaupten zwar häufig, dass es gerade in Europa entsprechende Abkommen gäbe, wonach man genauso behandelt wird und abrechnen kann wie in Deutschland. In der Theorie mag das stimmen, allerdings ist es in der Praxis nicht der Fall.

Häufig werden hohe Rechnungen gestellt und sind unter Umständen sogar vorab in bar fällig. In den USA explodieren die Kosten, z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt, regelrecht.

 

Auslandsreisekrankenversicherung

 

Deshalb ist mein Tipp für dich eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Mit einer Reisekrankenversicherung musst du dir im Urlaub keine Sorgen über die Kosten deiner Behandlungen machen.

Bei einer guten Auslandskrankenversicherung sollten grundsätzlich 100% aller Kosten abgedeckt sein. Ganz gleich ob für ambulante oder stationäre Behandlungen.

Zusätzlich ist ein medizinisch notwendiger Rücktransport abgedeckt. Gerade wenn man z.B. nach einem Unfall liegend transportiert werden muss ist es wichtig, dass sich um alles gekümmert wird und die Kosten übernommen werden.

 

Urlaub stornieren

 

Du hast deinen Urlaub intensiv geplant und freust dich bereits seit langem auf die wohlverdiente Auszeit. Kurz bevor es losgeht hast du einen Unfall oder wirst krank und die schöne Reise droht ins Wasser zu fallen. Du sagst die Reise ab, aber die Kosten und das Geld, dass du schon bezahlt hast, für Flüge und Unterkunft ist weg. Was für ein Desaster! –  Nicht nur kein Urlaub und keine Erholung, sondern auch das ganze Geld ist weg.

 

Reiserücktrittsversicherung

 

Damit es dir nicht so geht macht es durchaus Sinn sich im Vorfeld, am besten gleich nach der Buchung, über eine sogenannte Reiserücktrittsversicherung zu informieren.

Diese erstattet dir die Kosten, wenn du deine Reise nicht antreten kannst.

 

 

Direktkontakt
close slider

SIGNAL IDUNA
Versicherungsbüro Felix Sirotek

Harkortstrasse 29
48153 Münster

+49 (251) 20818680

felix.sirotek@signal-iduna.net

Anfahrtbeschreibung

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08:30 – 18:00 Uhr
Sa. – So. Geschlossen

Termin vereinbaren

Infomaterial anfordern