Wieso überhaupt Altersvorsorge?

Was hat Altersvorsorge mit der 10-Jahres-Challenge zu tun?

 

Die 10-Jahres-Challenge kursierte jetzt einige Wochen im Internet und der ein oder andere witzige Beitrag war auch dabei. Hierbei kam dann auch schon einmal das Stichwort Altersvorsorge auf. Wie hängt das denn bloß zusammen?

 

10-Jahres-Challenge bei der Altersvorsorge

 

Macht die 10-Jahres-Challenge tatsächlich auch bei der Altersvorsorge Sinn? – Auf keinen Fall!

Wenn du beim Aufbau deiner Altersvorsorge 10 Jahre abwartest und nichts tust, hast du quasi Geld verbrannt! Die einzige Chance, die verlorene Zeit wieder aufzuholen ist, dass du jetzt noch mehr Geld investierst, um dein Ziel zu erreichen.

 

Dazu gibt es eine kleine Geschichte:

 

Ein 25 jähriger sagt:

„Jetzt habe ich noch kein Geld für Altersvorsorge, es ist ja auch noch so lange Zeit!“

 

Mit 35 sagt er:

„Jetzt habe ich gerade meine Karriere gestartet und brauche das Geld erst einmal für mich.“

 

Mit 45 sagt er:

„Ich habe jetzt Kinder und Kinder sind teuer. Für die Altersvorsorge habe ich jetzt kein Geld.“

 

Mit 55 sagt er:

„Zurzeit ist noch ein Kind im Studium und außerdem will ich mir jetzt auch mal wieder etwas gönnen.“

 

Mit 67 ist der Mann deprimiert:

„Ich bekomme so wenig Rente. Hätte ich bloß früher angefangen!“

 

Ohne Vorsorge geht der Lebensstandard verloren

 

Im Grunde wissen wir heute alle, dass die gesetzliche Rente auf keinen Fall ausreichen wird, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Den gewohnten Lebensstandard kann man sich ohne eigene Vorsorge tatsächlich komplett abschminken. So richtig offen wird es aber nicht kommuniziert.

In zahlreichen Gesprächen, Beratungen und Diskussionen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder hinausgeschoben wird ganz nach der Vogelstraußtaktik. Ich kann nur jedem empfehlen, dass Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Natürlich will heute jeder gut leben und entsprechend Geld zur Verfügung haben. Die Frage ist allerdings, ob du das nicht lieber dein ganzes Leben lang möchtest.

 

Deshalb meine Empfehlung: Gehöre nicht zu denen, die alles aufschieben! Der perfekte Zeitpunkt wird nie kommen!

Direktkontakt
close slider

SIGNAL IDUNA
Versicherungsbüro Felix Sirotek

Harkortstrasse 29
48153 Münster

+49 (251) 20818680

felix.sirotek@signal-iduna.net

Anfahrtbeschreibung

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08:30 – 18:00 Uhr
Sa. – So. Geschlossen

Termin vereinbaren

Infomaterial anfordern